Gallenwegekrebs
Bösartige Tumore der Gallenwege zählen zu den seltenen bösartigen Geschwulsten. Sie sind im Vergleich mit dem Darmkrebs ca. 30 bis 40 Mal seltener. Lokalisationsstellen sind die Gallenblase, die Gallenwege zwischen Leber und Zwölffingerdarm sowie auch die Einmündungsstelle des Gallenganges in den Zwölffingerdarm (Papilla vateri).
Die Prognose des Gallenwegskrebses variiert stark mit der Lokalisation. Während Tumore im Bereich der Papilla vateri, die meist durch eine Stauungsgelbsucht relativ früh auffallen, in ca. der Hälfte der Fälle mit einer radikalen Operation (sogenannt Whipple-Kausch-Operation) geheilt werden können, ist die Prognose der Karzinome in der Gallenblase sehr schlecht mit Langzeitüberlebensraten von nur rund 10%. Zwischen diesen Zahlen liegt der Krebs in den Gallenwegen, der in der Regel langsam wächst, aber leider oft erst zu einem Zeitpunkt erkannt wird, wenn eine effektive Operation nicht mehr möglich ist.
Trotz der Seltenheit des Tumors verfügen die Experten unserer Zentren über alle Expertisen, den Tumor von chirurgischer, radiologischer und onkologischer Seite effektiv zu behandeln. Am Clemenshospital wie auch in der Raphaelsklinik findet die Behandlung in den Strukturen des Darmzentrums statt.
Gallenwegekrebs |
Bösartige Tumore der Gallenwege zählen zu den seltenen bösartigen Geschwulsten. Sie sind im Vergleich mit dem Darmkrebs ca. 30 bis 40 Mal seltener. Lokalisationsstellen sind die Gallenblase, die Gallenwege zwischen Leber und Zwölffingerdarm sowie auch die Einmündungsstelle des Gallenganges in den Zwölffingerdarm (Papilla vateri). Während Tumore im Bereich der Papilla vateri, die meist durch eine Stauungsgelbsucht relativ früh auffallen, in ca. der Hälfte der Fälle mit einer radikalen Operation geheilt werden können, ist die Prognose der Karzinome in der Gallenblase sehr schlecht mit Langzeitüberlebensraten von nur rund 10%. Zwischen diesen Zahlen liegt der Krebs in den Gallenwegen, der leider oft erst zu einem Zeitpunkt erkannt wird, wenn eine effektive Operation nicht mehr möglich ist. Trotz der Seltenheit des Tumors verfügen die Experten unserer Zentren über alle Expertisen, den Tumor von chirurgischer, radiologischer und onkologischer Seite effektiv zu behandeln. |
Leitung |
Leiter des Darmkrebszentrums Raphaelsklinik Münster: Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Matthias Hoffmann Priv.-Doz. Dr. Ulrich Peitz (Gastroenterologie) Leiter des Darmzentrums Portal 10 Münster: Prof. Dr. med. Udo Sulkowski |